unser verein

1923 wurde unser Verein als "Flobertschützengesellschaft Spiezwiler" gegründet.
Der Verein bezweckt die Förderung des Schiessens mit Kleinkalibergewehren sowohl als Breiten-, wie auch als Spitzensport für alle Klassen und die Pflege der Kameradschaft.

Seit 1984 nennen wir uns die Sportschützen Spiez und üben den Schiesssport auf die Distanz 50m Kleinkaliber und 10m Luftgewehr aus.

Wir nehmen an regionalen, kantonalen und nationalen Einzel-, Gruppen- und Mannschaftswettkämpfe teil. Einzelne Mitglieder sind auch an Internationalen Wettkämpfen anzutreffen.

An unserem Jahresprogramm wird nebst dem sportlichen Teil, auch die Kameradschaft gross geschrieben.
So starten wir gemeinsam mit dem Frühlingscup in die Saison. Während der Saison wird ein Vereinsliegendmatch geschossen, welches das anschliessende Grillen und Beisammensein höher gewertet wird. Die Saison wird wiederum gemeinsam mit dem Ausschiessen und dem folgenden Ausschiessetabend abgeschlossen. Unsere Rekorde und Ranglisten finden sie unter Resultate. Helfen Sie uns doch diese zu verbessern. Die Olympia Bronzemedaillegewinnerin Heidi Diethelm-Gerber zeigte eindrücklich, dass man dieser Sport nicht von Kindheit üben muss, um erfolgreich zu sein.

Der grösste Teil der Tätigkeiten und Wettkämpfe können zu einer frei wählbaren Zeit absolviert werden. Der Vorteil an unserer Schiessdisziplin und Schiessanlage ist, dass wir fast rund um die Uhr trainieren oder Wettkämpfe tätigen können. Doch ist jeden Dienstag- und Donnerstagabend ein gemeinsames trainieren oder absolvieren der Wettkampfrunden angesagt, damit man voneinander profitieren und sich austauschen kann.

Für Interessierte oder ein Schnuppertraining melden Sie sich an den Vorstand.

festschrift zum 100 jährigen bestehen

Download Festschrift (11MB)
Zeitungsartikel

oberländisches schützenfest in spiez

Trägerverein und Durchführort vom Oberländischen Schützenfest auf die Distanz Gewehr 50m.
Am 3. Oktober 2018 wurde an der ausserordentlicher Hauptversammlung beschlossen, im Jahr 2021 die Distanz Gewehr 50m anlässlich des Oberländischen Schützenfestes durchzuführen. Infolge der weltweiten Corona Pandemie und Anlassausfälle und Verschiebungen musste der Anlass um ein Jahr verschoben werden. Als OK-Präsident stellte sich unser Ehrenpräsident Erich Sarbach zur verfügung, welcher Tatkräftig vom aktuellen Präsident Fritz Lörtscher unterstützt wurde. Der Anlass konnte im 2022 mit einem internationalen Teilnehmerfeld und Unfallfrei erfolgreich durchgeführten werden.

An drei Wochenenden fand das Oberländische Schützenfest 2022 in Spiez statt. Es wurde als einziger Austragungsort der Gewehr 50m Disziplin ausgewählt.
Mit der Teilnahme vom holändischen Spitzenschützen Deelen Cornelis sowie der Delegation der British Alpine Rifles konnten wir ein internationales Teilnehmerfeld begrüssen.

Ein paar Zahlen zum Schützenfest

Bereits am ersten Schiesstag konnte Josef Müller aus Hünenberg im Stich Kunst mit 590 Punkte ein Zeichen setzen, welches unerreicht blieb. Am zweiten Tag konnte die 300m-Liegend-Europameisterin Anja Senti mit starken Passen im Festsieger-Konkurrenz und im Nachdoppel eine Limite setzen, die auch ungeschlagen blieb.Wir gratulieren zu diesen und allen weiteren Topp Resultate. Link zu den Ranglisten

Ein unendlichen Dank geht an unser Standwart Res Wüthrich. Es gab in den 11 Tagen keine einzige technische Störung mit unseren bewährten sechs sowie den zwei zugemieteten Scheiben. Ohne seine perfekte Wartung hätte das Fest nicht so reibungslos funktioniert.

Der Vorstand dankt unserem OK- und Ehrenpräsident Erich Sarbach für seine Ausdauer mit den vielen Vorbereitungssitzungen, der einwandfreien und flexiblen Organisation sowie den kommenden Sitzungen für den Abschluss. Unserem Präsident Fritz Lörtscher danken wir für seinen unermüdlichen Einsatz als Sponsorensammler, stellvertretenden OK-Präsident und als Festwirtschaftsorganisator. Und vorallem dem ganzen Helferteam im Schiessbetrieb und in der Festwirtschaft. Der Verein dankt dem OSF OK für die gesamte Organisation und im speziellen den Kassiererinnen für die einfachen täglichen Abrechnungen.

Mit einer Pizza- und Bierplausch der Helfer wurde der letzte Schiesstag und das Fest gemütlich beendet.