unser sport

kann schon nur auf unserer 50m Distanz vielfältig ausgeübt werden. Grösstenteils werden die Vereins- und Verbandswettkämpfe liegend ausgeübt.  Wer mehr will, kann sich im 3 Stellungsschiessen versuchen. Dies fordert dem Athlet nebst dem Trainingsaufwand auch ein hohes Konditionslevel, um die 40 Schuss pro Stellung, während dem 3 Stündigen Wettkampf, konzentriert abgeben zu können. Für die besten 8 folgt anschliessend noch ein maximal 45 schüssigen Final, wiederum in allen Stellungen und unter grösserem Zeitdruck. Der Dreistellungsmatch ist eine offizielle Olympische Disziplin. Das Mehrstellungsschiessen sowie der Liegendmatch wird in eigenen Match-Organisationen konzentriert ausgeübt. Die Schweizereinzelmeisterschaften werden in diesen Matchprogramme veranstaltet. Auch kann dieser Sport, auch Leistungsmässig, bis ins hohe Alter bestritten werden.

Unsere Jahresmeisterschaft kann entweder nur Liegend, aber auch Liegend und Kniend geschossen werden. Unsere monatlichen Trainingsprogramme können von 20 Schuss liegend, über den Liegend-, Zweistellungs- und Dreistellungsmatch gemessen  werden. Diese werden auch unregelmässig unter Rangliste veröffentlicht.

liegend

Die Liegendstellung ist für die Vereinsaktivitäten die meistbenutzte Stellung. Diese wird verwendet für die Jahresmeisterschaft, Verbandsschiessen, Mannschaftsmeisterschaft, Gruppenmeisterschaft, Matchprogramme und auswärtige Schiessanlässe.

Die Anzahl Schüsse pro Programm variieren zwischen 10 Schuss oder weniger, 20 Schuss Programme, 30, 40 oder das Matchprogramm auf 60 Schuss.

Gemessen wird in der Regel die 5er, 10, 100er oder 10tel Wertung. Auf die 10er Wertung wird jedoch am meisten geschossen. Der Liegendmatch erfolgt auf die 10tels Wertung. An Schützenfesten wird auch die 20er Trefferwertung verwendet.

kniend

Bei uns zählt die Kniendstellung zur grossen Jahresmeisterschaft. Zudem wird diese Stellung bei der Gruppenmeisterschaft, Verbandsschiessen und in den Matchprogrammen ausgeübt.
Die Anzahl Schüsse pro Programm variieren zwischen 10, 20, 30, 40 oder bei immer weniger Anlässe auch 60 Schuss.
Gemessen wird in der Regel auf die 10er Wertung. In Finalrunden in der 10tel Wertung.
Einige Mitglieder Schiessen diese Stellung auch noch auf die 300-Meter-Distanz. Mit der Armbrust wird diese Stellung auch ausgeübt.

stehend

Die Stehendstellung wird im Breitensport mehrheitlich in den Matchverbände ausgeübt. In unseren Trainingsprogrammen ist diese jedoch im 3-Stellungsmatch zu finden. Dieser Match wird auch an der Landesteil-, Kantonal-, Schweizer-, Weltmeisterschaften sowie an den Olympischen Spielen benutzt. In der Reihenfolge, kniend, liegend und stehend werden 3x20 oder an grösseren Anlässe wie die Schweizermeisterschaften oder International 3x40 Schuss geschossen.
Die Anzahl Schüsse pro Programm variieren zwischen 20, 40 oder bei immer weniger Anlässe auch 60 Schuss.
Einige Mitglieder üben diese Stellung während den Wintermonate mit dem Luftgewehr auf 10m aus. Andere Schiessen die Matchprogramme auch noch auf die 300-Meter-Distanz. Mit der Armbrust wird diese Stellung auch ausgeübt

zielbild

Geschossen wird auf die Distanz von 50 Meter, auf diese Scheibe. Der Durchmesser des Trefferfelds ist 15.44cm. Die 10 ist noch 1.04cm Gross.
Die 10 wird noch unterteilt in die 100er oder 10tel Wertung.
In der 100er Wertung ist die 100 ein Schuss in die Mitte. Die 91er Wertung ist noch eine 10, welche der äussere Rand des 1.04 Durchmessers angeschnitten hat.
Bei der 10tel Wertung ist die Mitte die 10.9. Die 10.0 ist der schwächste 10er. Die Finalrunden werden in dieser Wertung geschossen sowie der Liegendmatch. Diese Wertung geht in den äusseren Ringen mit 9.9, 9.8 etc weiter.